51465 Bergisch Gladbach – Jana Winkler

Nordrhein-Westfalen

Seit frühester Kindheit war ich von Hunden fasziniert, sei es der Rauhaardackel von nebenan, die Colliedame aus dem Park oder mein „bester Freund“, die Nachbardogge.

Im Laufe meines Lebens hatte ich viele Gelegenheiten die verschiedensten Hunde kennen und lesen zu lernen.Schon damals erkannte ich, dass Hund nicht gleich Hund ist, sondern diese, wie auch Menschen, unglaublich facettenreich und individuell wahrzunehmen sind. 

Ich arbeite bei Hundesommer, weil bei uns Hund-Mensch-Gespanne niemals betriebsblind abgefertigt oder schnelle „Lösungen“ herbeigezaubert werden, um Symptome zu behandeln. Sondern weil es uns ein Anliegen ist, der Ursache für eventuelle Auffälligkeiten auf den Grund zu gehen und gemeinsam mit Hund und Halter daran zu arbeiten, wieder ein Team zu werden. 

Oft sind es auch nur ein paar Kleinigkeiten, die man im Alltag vielleicht nicht bemerkt, weil man zu unbedacht oder zu festgefahren oder vielleicht auch zu verkopft an die Sache herangeht, weil man unbedingt DEN perfekten Hund haben möchte.

Ich möchte helfen, diesen Druck zu nehmen und wieder Leichtigkeit und Farbe in die Hund-Mensch-Beziehung zu bringen, damit beide Seiten wieder aufatmen und einfach nur glücklich sein können.

Ausbildung

  • Hundetrainerausbildung bei Hundesommer

Schwerpunkte

Hundetraining und Büroassistenz.
Im Training:

  • Einzeltrainings
  • Fokus auf körpersprachlicher Führung und Beziehungsarbeit
  • Alltagstraining

Die neusten Beiträge aus meinem Blog:

  • Namasté
    Ein perfekter Herbsttag. Die Sonne scheint auf bunte Blätter. Die Menschen sind gut gelaunt und grüßen sich mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Sie nehmen sich viel Zeit, mit ihren Hunden spazieren zu gehen. Unvermittelt sehe ich, wie eine Hundehalterin stark am Halsband ihres Hundes ruckt, weil dieser sie langsam überholt. Der Hund zuckt zurück.… Namasté weiterlesen
  • Fair sein
    Dino hat vor Jahren leider entschieden, sein Wohlbefinden an meines zu koppeln. Das ist im Alltag ein wertvoller Spiegel, weil mir Dino zeigt wenn ich nicht in meiner Mitte bin. Es gibt allerdings Lebensphasen, da ist das immens unpraktisch für uns – so wie jetzt. Ich bin schwanger und Dino dadurch ganz schön aus dem… Fair sein weiterlesen
  • Hunde und Kinder
    Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Mutter, die keine Hunde hat. Sie sagte, sie könnte das nicht: Auch die Hunde priorisieren und ständig im Alltag so bedacht auf ihre Bedürfnisse zu sein. Das Kind käme doch an erster Stelle.Es ging in unserem Fall v.a. darum, dass die Hunde in unserem Wohnzimmer ihren Rückzugsort haben… Hunde und Kinder weiterlesen