Suche

Unter dem Stichwort "Bauchgefühl" sind folgende Seiten gelistet:

Hundesommer-Blog - ,

https://hundesommer.com/blog/hunde-als-lehrer/

Hunde als Lehrer

Wir machen gerade Urlaub in unserem früheren Wohnort. Hier haben wir mit Dino gelebt, als er noch ein Wahnsinniger war. Heute Abend bin ich alleine mit ihm unsere frühere Gassirunde gegangen und zwar an lockerer Leine, ohne dass ich irgendwas tun musste. Im Freilauf immer nah bei mir, perfekt abrufbar, einfach ein toller Begleiter. Da tauchten natürlich Bilder in meiner Erinnerung auf, wie er früher war. Dino hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich habe nach seiner Adoption damals viel geweint und dachte, ich schaffe diesen Hund nicht. Und jetzt sind wir hier. Verbunden und entspannt.

Zwei Sachen hat mir das heute gezeigt.

1. Die anstrengendsten Hunde sind oft unsere größten Lehrmeister. Dino hat grundsätzlich immer alles über den Haufen geworfen, das ich gelernt hatte. Ich hatte in meinen Fortbildungen gelernt, dass Hunde im neuen Zuhause gleich Grenzen und viel Führung brauchen. Mein Bauchgefühl sagte mir aber schnell, dass Dino etwas anderes braucht: Nähe. Verständnis. Bedingungslose Liebe. Zusätzlich zu meinem Bauchgefühl sagte es mir auch Dino selbst, der mir wirklich um die Ohren flog. Man kann sich kaum vorstellen, wie laut und penetrant ein Hund sagen kann ICH WERDE MICH NICHT BEGRENZEN LASSEN! Dino war so verloren und wurde so oft abgelehnt (er war 1,5 als er zu uns kam und wurde vor uns bereits VIERMAL vermittelt), dass er selbst alles ablehnte. Tief drin wollte er unbedingt gehalten werden. Auch im späteren Zusammenleben ging alles schief, was bei mir zuvor immer geklappt und was ich sogar schon gelehrt hatte. Dieser Hund sagte einfach immer NEIN zu mir. Bis ich neue Wege ging – und mit dem Öffnen der ersten Leckerlipackung meines Lebens öffnete sich Dinos Herz und er sagte endlich ja. Dino lehrte mich auch im Weiteren so viel über Bauchgefühl, neue Wege gehen und immer wieder Demut vor der inneren Kraft eines Terriers. Wer gerade mit einem Wahnsinnigen leben darf, der lernt also fürs Leben!

2. Zeit wird als Ressource oft völlig unterschätzt. Entwicklung braucht Zeit. Hunde haben auch ein Recht darauf, dass man ihnen Zeit gibt – mal ehrlich, wie schnell entwickeln wir uns weiter? Dino wird im November acht Jahre alt – natürlich ist er gemäßigter geworden, er wird älter. Zeit ist nicht die einzige Komponente, aber eine wichtige! Der Druck, dass ein Hund nicht auffallen darf, das Training sofort klappen muss und der Hund doch kapieren muss was man von ihm will – der tut weder dem Hund gut, noch uns selbst. Wir müssen uns und unsere Hunde annehmen, statt sie zu bekämpfen.

Die gute Nachricht ist ja: Es gibt uns Hundetrainer, die als Wegweiser und Wegbegleiter dienen können. Aber wir laufen Marathons, keine Sprints.


Die neusten Beiträge aus meinem Blog:

  • Darf ich etwas von meinem Hund verlangen, was ihm keinen Spaß macht?
    Heute war mein Feintuning Seminar „Körpersprache und Bindung“ mit der wunderbaren Gruppe, die sich dafür seit mehreren Jahren zusammenfindet. Ich gebe immer kleine Aufgaben vor, die die Teilnehmer absolvieren und wir schauen auf kleine Details in der Sprache zwischen Mensch und Hund. Heute lag ein Schwerpunkt darauf, in sich selbst hineinzuhorchen. Wo ist mein Fokus… Darf ich etwas von meinem Hund verlangen, was ihm keinen Spaß macht? weiterlesen
  • Warum ich denke, dass KI uns Hundetrainer nicht ersetzen kann
    Wisst ihr, prinzipiell haben es Angebote wie Chat GPT leicht gemacht, für Probleme eine Lösung zu finden. Man tippt das Verhalten des Hundes ein und lässt sich einen Trainingsplan erstellen.Läuft.Oder?Völlig abgesehen von der eventuell einseitigen und beschränkten Betrachtung durch KI, fehlt etwas Essentielles.Begleitung. Motivation. Druck. Wir Menschen ticken nicht so, dass wir in unserem vollen… Warum ich denke, dass KI uns Hundetrainer nicht ersetzen kann weiterlesen
  • Kekse
    „Ganz im Sinne meiner Hunde 😂 Find ich gut, dass du da mal einen Fokus drauf setzt“ – schrieb mir eine Teilnehmerin gestern nach meiner Gruppenstunde im Umweltsicherheitkurs.Worum gings?Um Kekse. 😄 Wer mich von früher kennt der weiß, dass ich den Umgang mit Leckerlis grundsätzlich abgetan habe.Meine Labels im Kopf waren „Bestechung“, „Dressur“, „keine Führungskompetenz“,… Kekse weiterlesen