Über Uns

Standort Hessen (37287 Wehretal): Miriam

Mein Herz schlägt für Charakterköpfe – und zwar für alle. Ich kann einfach nicht anders, ich picke mir im Tierheim immer wieder die Hunde mit den größten Special Effects heraus. Verhaltensauffällige Hunde sind meine große Leidenschaft.

Ihr beide, dein Hund und du, ihr habt individuelle Stärken. Genau die werden wir gemeinsam fördern, statt ständig eure Schwächen zu bearbeiten. Defizitorientierte Arbeit liegt mir absolut fern.  

In meiner Arbeit treibt mich stets die Frage nach dem WARUM an. Warum zieht dein Hund an der Leine, warum pöbelt er andere Hunde an, warum bleibt er nicht entspannt alleine… Die Ursache zu finden und diese gezielt zu bearbeiten, ist der einzig wirklich nachhaltige Ansatz.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mich schon gefühlt habe wie du dich gerade fühlst. Seit meiner Studienzeit habe ich die Hunde aus dem Tierschutz übernommen, die einen Koffer voller Probleme inklusive hatten. Heute profitiere ich von den vielen Herausforderungen, vor denen ich mit meinen Problemhunden schon stand – denn es gibt wirklich kein Problem, das ich nicht selbst schon erlebt und gemeistert habe. Deine Emotionen, Sehnsüchte und scheinbaren Grenzen stoßen bei mir deshalb auf grenzenlose Empathie.

Vielleicht merkst du es schon – ich brenne für Lebendigkeit, Authentizität, Individualität und Lebensqualität. Eine kleine Warnung an dich: Ich werde euch niemals all eure Flausen austreiben, vielleicht sogar im Gegenteil. 🙂


Standort Südhessen (64807 Darmstadt-Dieburg): Janna

Wie sagte ein Bekannter aus einem befreundeten Tierheim so schön: „Die Hündin kriegst du nicht, die ist zu unkompliziert!“ Das trifft es gut, denn ich mag die besonderen Fälle. Angsthunde, kleine, freche Beißer, Tiere mit eigenem Kopf…Davon bekomme ich täglich eine Menge zu sehen, denn ich arbeite als tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierarztpraxis.

Und wie soll es auch anders sein, natürlich bin ich die Besitzerin eines durchaus speziellen Hundes, der mich in unserem gemeinsamen Leben sehr gefordert hat, inklusive Wesenstest. Obwohl ich mit Hunden und anderen Tieren aufgewachsen bin, hat mir Berni gezeigt, dass ich im Grunde überhaupt keine Ahnung von Hunden hatte. Ich musste einiges lernen und überdenken. Berni hat mir zu meinem Wissen verholfen und meinen Wunsch geweckt, dieses weiterzugeben – deshalb arbeite ich heute mit und am Tier.

Für mich gibt es keine Schuld, schon gar nicht die Schuld des Hundes. Wir Halter haben es in der Hand, wie sich die Beziehung zu unseren tierischen Begleitern entwickelt. Und haben wir das einmal verstanden, ist ein großer Teil der Arbeit schon geschafft. Wenn wir dann im Universum mannigfaltiger Hundekenner-Meinungen und Trainingsmethoden das rauspicken, was sich für uns und unseren Hund gut und passend anfühlt, kann einer gesunden Mensch-Hund-Beziehung nichts mehr im Wege stehen. Denn wenn ich in meiner Zeit, in der ich mit Berni von Trainer zu Trainer gerannt bin, eines gelernt habe: Es gibt nie nur DIE eine Methode, ganz gleich, was mir jemand erzählt.

Sitz, Platz, Fuß spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, mein Schwerpunkt liegt auf Präsenz, Freude, Leichtigkeit und Bindung zu deinem Hund.


Standort NRW (53347 Alfter): Dori

„Wenn es beißt, ist es meins!“ So ähnlich habe ich es schon in der Praxis, in der ich als Tiermedizinische Fachangestellte tätig bin, kommuniziert. Denn ich habe mein Herz sehr an die „Problemhunde“ verloren.

Wegen meinem Seelenhund, der zubeißen würde wenn er dürfte, habe ich mich intensiv mit Körpersprache und dem Training mit dieser auseinander gesetzt und war schon schnell begeistert wie viel man damit erreichen kann!

Auf der anderen Seite weiß ich, dass je nach Thema eines Hundes gewisse Grenzen im Training erreicht werden und das finde ich äußerst wichtig zu verstehen und zu akzeptieren. Hunde sind für mich, wie für alle im Hundesommer, Individuen und nicht jeder wird everybody’s darling. Aber genau das ist auch so schön für mich. Hunde haben Ecken und Kanten und MIT diesen möchte ich arbeiten. Nicht dagegen.

Ein großer und wichtiger Bestandteil meines Angebots ist die Kaufberatung und Gewöhnung an einen Maulkorb. Aus der Praxis weiß ich, dass auch der eigentlich liebste Hund Löcher machen kann. Darum stehe ich auch als Beraterin zu diesem Thema zur Verfügung!

Außerdem merke ich jeden Tag wie ungemein wichtig ein individuelles Training ist. Es ist so spannend zu sehen, was der einzelne Hund braucht und wie unterschiedlich die Charaktere sind. Angepasste Auslastung ausüben, zusammen an Lösungen tüfteln, bis man die richtige für diesen einen Hund gefunden hat und eine enge Teambindung aufbauen; DAS macht mir Spaß und das möchte ich als Hundetrainerin auch weitergeben.


Standort NRW (52441 Linnich): Maren

Meine Leidenschaft sind die Jagdprofis unter den Hunden. Ich liebe alle jagdlich ambitionierten Hunde, egal ob es spezielle Jagdhunderassen oder deren Mischlinge sind. Außerdem schlägt mein Herz für die sogenannten „Hibbelhunde“, oft als ADHS Hunde abgetan und unverstanden.

Ich stehe zum positiven und bedürfnisorientierten Umgang mit dem Hund und lege viel Wert darauf, dass ein Hund sich möglichst frei in seinem Sein entfalten darf.

Du und dein Hund könnt zu einem großartigen Team zusammenwachsen, in dem jeder die Bedürfnisse und Wünsche des anderen achtet und respektiert!
Das gilt sowohl für jagdlich ambitionierte Hunde, als auch für die sogenannten „Hibbelhunde“.

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit allem rund um die Natur und die Wildtiere. Darum gehört im Training mit jagdlich ambitionierten Hunden auch die „Natur- und Wildtierkunde“ dazu, damit du einen Einblick bekommst, warum dein Hund sich so verhält, wie er sich verhält.

Mein Verständnis für all deine Sorgen ist groß und ich kann mich in sehr viele Gefühle und Emotionen hineinversetzen, die dich umtreiben.

Ich freue mich, dich und deinen Hund kennenzulernen und mich mit euch auf den Weg zu einem entspannten und freundschaftlichen Zusammensein zu machen!


Standort NRW (52062 Aachen): Jana

Seit frühester Kindheit war ich von Hunden fasziniert, sei es der Rauhaardackel von nebenan, die Colliedame aus dem Park oder mein „bester Freund“, die Nachbardogge.

Im Laufe meines Lebens hatte ich viele Gelegenheiten die verschiedensten Hunde kennen und lesen zu lernen.
Schon damals erkannte ich, dass Hund nicht gleich Hund ist, sondern diese, wie auch Menschen, unglaublich facettenreich und individuell wahrzunehmen sind. 

Ich arbeite bei Hundesommer, weil bei uns Hund-Mensch-Gespanne niemals betriebsblind abgefertigt oder schnelle „Lösungen“ herbeigezaubert werden, um Symptome zu behandeln. Sondern weil es uns ein Anliegen ist, der Ursache für eventuelle Auffälligkeiten auf den Grund zu gehen und gemeinsam mit Hund und Halter daran zu arbeiten, wieder ein Team zu werden. 

Oft sind es auch nur ein paar Kleinigkeiten, die man im Alltag vielleicht nicht bemerkt, weil man zu unbedacht oder zu festgefahren oder vielleicht auch zu verkopft 
an die Sache herangeht, weil man unbedingt DEN perfekten Hund haben möchte.

Ich möchte helfen, diesen Druck zu nehmen und wieder Leichtigkeit und Farbe in die Hund-Mensch-Beziehung zu bringen, damit beide Seiten wieder aufatmen und einfach nur glücklich sein können.


Kooperationspartner: Thomas von „live and grow“

Ich bin von Veit Lindau ausgebildeter und zertifizierter Coach für „normal neurotische Menschen“. Ich brenne dafür, Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg zu begleiten und gleichzeitig liebe ich Hunde. Da liegt es doch sehr nahe, dies zu verbinden und mit Hundehaltern zu arbeiten. Seit über 15 Jahren habe ich selbst Hunde und darf immer wieder erfahren wie toll sie sind.

Hunde orientieren sich stark an ihrem Halter. Daher ist für mich einer der Schlüssel zu einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung der Mensch. Je souveräner und gelassener der Mensch durch die Welt geht, desto ruhiger und entspannter ist erfahrungsgemäß auch der Hund.

Immer wieder darf ich erleben, wie ein persönliches Coaching des Hundehalters im Training viele Türen öffnet. Vereinfacht gesagt: Geht es dem Halter gut, geht es dem Hund gut.

Da das oft leichter gesagt als getan ist, biete ich Onlinegruppen für Hundehalter sowie Einzelcoachings per Zoom an.